Neulich im Flugzeug...

Das ist der Bereich für Schwachsinn, Nonsens und sonstigen Blödsinn! :-)

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Freitag 23. April 2010, 22:21

...blätternd im Bordjournal :oops:.
Dateianhänge
Bordjournal.jpg
Bordjournal
Bordjournal.jpg (204.2 KiB) 6635 mal betrachtet
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

CamKnight
Cacher-Profi
Beiträge: 61
Registriert: Samstag 21. November 2009, 21:59
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4509
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon CamKnight » Freitag 23. April 2010, 23:44

Dann warst du wohl Schuld daran, dass ich eine Stunde über der kanadischen Tundra kreisen musste: :evil:
Dateianhänge
IMG_0025B.jpg
IMG_0025B.jpg (82.91 KiB) 6627 mal betrachtet
BildBild

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Samstag 24. April 2010, 12:39

Da kann ich mich ja glücklich schätzen, nicht wegen gefährlichen Eingriffs in den Flugverkehr (mit einem ausschließlich empfangenden Gerät) verhaftet worden zu sein :P.
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

rstweb
Cacher-Profi
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 12:21
Hobby: Geocaching ;-)
Postleitzahl: 4103
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig :-)

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon rstweb » Samstag 24. April 2010, 13:25

Lieber nicht so laut sagen, dass GPS-Geräte erlaubt sind, sonst wird das Bordheft noch um GPS-Gerät erweitert..... :twisted:

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Samstag 24. April 2010, 15:26

Hier war es etwas allgemeiner gehalten, aber diese Geräte sind da wohl mit eingeschlossen. Und auf die Frage an die Flubegleiter, ob erlaubt oder nicht, wird man im Zweifelsfall eher eine negative Antwort erhalten. Also im eingeschalteten Zustand lieber verstecken... 8)
Andere Anbieter schließen ganz explizit den Betrieb von GPS-Empfangsgeräten an Bord aus.
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

rstweb
Cacher-Profi
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 12:21
Hobby: Geocaching ;-)
Postleitzahl: 4103
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig :-)

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon rstweb » Samstag 24. April 2010, 15:49

?!? krass. Da stellt sich wirklich die Frage nach der SInnhaftigkeit - Hat die Fluggesellschaft Angst, dass man die unnötigen Schleifen etc. mitbekommt? Man kann es echt mit den Verboten übertreiben.... Aber als freundlicher Fluggast füge ich mich natürlich generell dem Schicksal.

Benutzeravatar
Nilos
Cacher-Profi
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:19
Hobby: GRFTY
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Socke

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Nilos » Samstag 24. April 2010, 16:51

So schlimm kann das schon nicht sein! Ich kenne einen Piloten, der spielt auch mit dem GPS im Cockpit herum.
Man sollte beim Einschalten nur nicht Allahu Akhbar rufen!

N*
Bild

Benutzeravatar
road_runner31
Cacher-Profi
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01719789961
Wohnort: Rötha
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon road_runner31 » Sonntag 25. April 2010, 21:12

Soviel ich weiß, sind GPS-Geräte reine Empfänger.. das wäre genauso, als würde man beim Betreten der Röhre gebeten, sich die Ohren zuzuhalten, damit man keine Schallwellen durch den Empfang stört :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
BildBild

Benutzeravatar
Portitzer
Statistikcacher
Beiträge: 1937
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:12
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Portitzer » Montag 26. April 2010, 05:58

road_runner31 hat geschrieben:Soviel ich weiß, sind GPS-Geräte reine Empfänger.. das wäre genauso, als würde man beim Betreten der Röhre gebeten, sich die Ohren zuzuhalten, damit man keine Schallwellen durch den Empfang stört :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Im Grunde stimmt das schon, ist aber trotzdem nicht ganz korrekt.
In jedem Empfänger gibt es auch Schwingkreise zur Erzeugung stabiler Zwischenfrequenzen und diese können durchaus selbst "strahlen". Wenn auch nur ganz minimal, weil die entsprechende Leistung fehlt.
Bei empfindlichen Schaltungen in der Umgebung könnte das durchaus Störungen hervorrufen.

Ich würde mich aber nie in ein Flugzeug setzen, bei dem die Bordelektronik so empfindlich ist, dass sie durch ein Radio (das GPS ist genau genommen ja auch nix anderes) in ihrem Betrieb gestört würde...

Für die Fluggesellschaften ist es aber einfacher, pauschal alles zu verbieten, da sie ansonsten ja jedes Gerät separat auf die Unbedenklichkeit testen müssten.

Gruß
Kurt
BildBildBild

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Spazierenmitziel » Montag 26. April 2010, 06:35

Bei "Mexicana" waren GPS-Geräte tatsächlich explizit verboten - das hat mich wirklich überrascht. Aber es ist schon lustig, sich seinen Weg hinterher mal anzuschauen. Ich hatte meins mal versehentlich noch eingeschaltet im Handgepäck und die Batterien haben tatsächlich noch den ganzen Flug gehalten.

Aber @whiterabbit: Wie hat denn der Pilot reagiert als Du ihm sagtest, Du müsstest mal kurz aussteigen und den Fly-In auf dem Alpengipfel abholen? Und: Gibts im Himmel Leitplanken? :lol:

Viele Grüße

Oli / Spazierenmitziel
Bild Bild Bild BildBild
Bild

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Mittwoch 28. April 2010, 12:04

Auf dem Hinflug habe auch "vergessen" den Empfänger auszuschalten. Und auf dem Rückflug musste ich ja die Partikeldichte der Vulkanaschewolke messen 8).
Erstaunlich, dass er bei dir im Handgepäck Empfang hatte :o. Ich hatte ihn zwischen Außenhülle und Sitz vergessen. Da war der Empfang allerdings nicht optimal und es gab immer wieder mal Unterbrechungen des Tracks (begleitet von lautem Piepen, bis ich den Signalton abgestellt habe). Der bessere Platz war die Zeitschriftentasche am Vordersitz (mit Antenne nach oben). Resultat, sauberer Track, keine Empfangsabrisse.


Portitzer hat geschrieben:Für die Fluggesellschaften ist es aber einfacher, pauschal alles zu verbieten, da sie ansonsten ja jedes Gerät separat auf die Unbedenklichkeit testen müssten.

Und die Fluggesellschaften müssen ihrem Bordpersonal keine teuren, zusätzlichen Lehrgänge angedeihen lassen. "Gabi, sendet dieses Gerät? Arbeitet es im zulässigen Frequenzbereich?" :mrgreen:
Und auf die dicken Handbücher mit den technischen Spezifikationen der einzelnen Geräte kann auch verzichtet werden.


Spazierenmitziel hat geschrieben:Aber @whiterabbit: Wie hat denn der Pilot reagiert als Du ihm sagtest, Du müsstest mal kurz aussteigen und den Fly-In auf dem Alpengipfel abholen?

Das ginge nicht, wegen des Zeitverlustes und erhöhtem Spritverbrauch bei Steigflug und Umweg. Dafür hat er einen Fly-In auf Spaniens höchstem Gipfel in Aussicht gestellt.


Spazierenmitziel hat geschrieben:Und: Gibts im Himmel Leitplanken? :lol:

Wo beginnt der Himmel? Über den Wolken? Nahe den Sternen? :wink:
Dann ja. Die waren aber alle frei von Caches.
Dateianhänge
Die Sterne zum Greifen nah.jpg
Die Sterne zum Greifen nah.jpg (223.93 KiB) 6463 mal betrachtet
Über den Wolken.jpg
Über den Wolken.jpg (154.83 KiB) 6463 mal betrachtet
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Mittwoch 28. April 2010, 12:14

Die klassische Variante der Leitplanke gab es natürlich auch noch.
Dateianhänge
Leitplanke klassisch.jpg
Leitplanke klassisch.jpg (159.84 KiB) 6460 mal betrachtet
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

Benutzeravatar
MotoBiker
Cacher-Profi
Beiträge: 176
Registriert: Mittwoch 27. Mai 2009, 10:04
Hobby: Astronomie, Motorrad, Philosophie, Rockmusik, Geocaching
Postleitzahl: 4329
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017661029866
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon MotoBiker » Mittwoch 28. April 2010, 14:07

Beim Betrachten dieser Bilder springt mein Astronomenherz im Quadrat. :lol: :lol: :lol:
Die Schule der Weisheit und Toleranz kann man zeitlebens nicht verlassen. Man kann in ihr aber auch niemals sitzen bleiben.
Bild

Benutzeravatar
Nilos
Cacher-Profi
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:19
Hobby: GRFTY
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Socke

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Nilos » Donnerstag 6. Mai 2010, 14:20

Das passt nun doch besser hier rein!

Planemob! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=kwM8bQ7S ... r_embedded

N*
Bild

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon whiterabbit » Donnerstag 6. Mai 2010, 14:30

:lol: :lol: :lol:
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)

Ringel1107
Cacher-Profi
Beiträge: 134
Registriert: Sonntag 3. Januar 2010, 18:58
Hobby: hmmm...geocaching???
Postleitzahl: 4207
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Ringel1107 » Donnerstag 6. Mai 2010, 16:07

Nilos hat geschrieben:Das passt nun doch besser hier rein!

Planemob! :lol:

http://www.youtube.com/watch?v=kwM8bQ7S ... r_embedded

N*



sehr geil
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neulich im Flugzeug...

Beitragvon Organisator » Donnerstag 6. Mai 2010, 17:09

Werbung ist alles!!! Klasse!!!
Bild


Zurück zu „Jux und Tollerei“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste