Opencaching Stammtisch / Entwicklung von OC in Leipzig

Alles zum Leipziger Stammtisch

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017693209860
Wohnort: Connewitz

Opencaching Stammtisch / Entwicklung von OC in Leipzig

Beitragvon Wolkenreich » Montag 1. Februar 2016, 14:29

Hallo Freunde des gepflegten Geocachens,

wie ihr vielleicht wisst, bin ich begeisterter Fürsprecher von Opencaching.de. Die Plattform genießt in Leipzig bisher eher ein Schattendasein, zum Teil berechtigt. Zwar gibt es allerhand Doppellistings, aber kaum nennenswerte OC Onlys, die die Plattform zu einer wirklichen Alternative machen.

Gleichwohl wächst der Unmut über den "Koordinatendealer" aus Seatle.
Die Folgen können wir hier im Forum sehen, wenn zB Cacher mit dem Gedanken spielen GC.com den Rücken zu kehren oder das schon getan haben.

Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt günstig und der Wind stark genug, um Opencaching in Leipzig auf Fahrt zu bringen? Mir schwebt ein OC Stammtisch vor, bei dem wir mal ein paar Ideen sammeln und im Anschluss dann auch Nägel mit Köpfen machen. Ziel könnte sein Opencaching in Leipzig mit guten Caches ins Gespräch zu bringen, OC Leichen zu finden und zu archivieren.. usw.

Für OC spricht so einiges: die Webseite wurde in den letzten Jahren weiter entwickelt und ist sehr komfortabel zu bedienen. Es gibt keine Abstandsregel, viele Cachearten wie virtueller Cache oder Webcam, die GC aussortiert hat, kann man hier finden.

Wer die Idee unterstützen würde, kann hier ja mal die Hand heben. Ich würde mich dann bemühen uns zusammen zu bringen.

Viele Grüße,
André alias Wolkenreich.
Bild BildBild

Benutzeravatar
Portitzer
Statistikcacher
Beiträge: 1937
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:12
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Opencaching Stammtisch / Entwicklung von OC in Leipzig

Beitragvon Portitzer » Montag 15. Februar 2016, 18:41

Hört sich gut an.
OC ist hier aber wirklich ziemlich tot. Ganze 2(!) Logs bei meinem XXL im letzten Jahr (zumindest nach meiner letzten Info) sind doch bissl wenig.
Würde mich schon freuen, wenn sich das steigern ließe...
Wobei mich die vielen Antworten hier seit dem Start des Themas doch etwas skeptisch werden lassen

Gruß
Kurt
BildBildBild

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017693209860
Wohnort: Connewitz

Re: Opencaching Stammtisch / Entwicklung von OC in Leipzig

Beitragvon Wolkenreich » Donnerstag 3. März 2016, 08:47

Hallo Kurt,

die Bedenken kenne ich ja. Es ist auch nicht von der Hand zu weisen, dass zwei Plattformen nur dann Sinn machen, wenn man dort nicht die selben Caches findet. Am Montag, zum ersten OC Only Event (link) kamen immerhin 14 Teilnehmer, was mich sehr gefreut hat. Wie ich in meinem Eröffnungspost bereits schrieb: wenn wir uns die Schwächen von GC vor Augen halten, dann wird aus meiner Sicht auch OC seine Lebensberechtigung bekommen. Wenn es wieder etwas wärmer wird, dann hoffe ich ein paar Leute motivieren, interessante Geocaching Ideen auf OC einfach mal umzusetzen. Ohne dafür dann die Werbetrommel zu rühren, wird es sicher nicht funktionieren. Aber ich bleibe vorerst optimistisch.

Viele Grüße,
André
Bild BildBild


Zurück zu „Leipziger Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast