Themen-Stammtisch?

Alles zu Events in und um Leipzig

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Themen-Stammtisch?

Beitragvon Spazierenmitziel » Dienstag 9. März 2010, 19:36

Hallo zusammen,

gibt es eigentlich Interesse an themenbezogenen Stammtisch-Treffen? Also z.B. "gsak für Anfänger" oder "OpenStreetMap auf meinem Garmin" oder "Mein Ogo und ich" oder "Die Theorie des Baumkletterns" oder...

Ich fände das ganz schön, man kann das ja auch zweiteilen: Zuerst ein wenig "!Arbeit" und dann etwas mehr "Vergnügen". Und wer nur zum Vergnügen kommen mag darf das natürlich auch gern tun.

Gebt doch mal Feedback (gern auch mit "ich könnte was über xxx machen" oder "ich hätte Interesse an yyy")

Viele Grüße

Oli / Spazierenmitziel
Bild

geoLe76
Geocacher
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 1. Oktober 2009, 09:22
Hobby: Cachen, Programmieren und noch mehr
Postleitzahl: 4109
Land: Deutschland
Jokertelefon: 016093923576

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon geoLe76 » Dienstag 9. März 2010, 20:37

Hallo Oli,

die vorgeschlagenen Themen klingen alle gut. Mit GSAK und OpenStreetMap wollte ich mich schon immer mal befassen und dann natürlich die "Theorie des Klettern". :wink: Aber keine Angst, die T5 sind nicht in Gefahr. Mich interessieren eher die Grundlagen, um so vielleicht auch in geringen Höhen besser abgesichert zu sein.

Ansonsten könnte ich über diverse IT-Themen oder die Grundlagen der Kryptographie etwas beisteuern.

Viele Grüße, geoLe76

Benutzeravatar
Korallenfan
Cacher-Profi
Beiträge: 950
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 18:04
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Wohnort: Markkleeberg/Wachau
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Korallenfan » Dienstag 9. März 2010, 20:54

Über Gsak und vorallem T5 Gespräche bin ich zu haben....
Richtig gute Idee! :lol:
Bild

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Spazierenmitziel » Dienstag 9. März 2010, 23:04

Bild

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon mariane » Mittwoch 10. März 2010, 08:42

Wie bauche ich das verdammte Seil ohne Hubschrauber genau an der Astgabel ein. :mrgreen:
Einen Betonpfeiler Kletterkurs bräuchten wir auch noch für hier GC1Z9CC.

mariane

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Spazierenmitziel » Mittwoch 10. März 2010, 09:18

Bild

Benutzeravatar
42Marvin
Cacher-Profi
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 14:48
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 6258
Land: Deutschland
Wohnort: JWD

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon 42Marvin » Mittwoch 10. März 2010, 09:40

Hi, schönes Thema.
Mich würden so Grundlagen zum Thema Klettern interessieren. Mich besonders... wie ich richtig sichere und meine Tochter der Kletter Teil :-)

Beitragen könnte ich was zum Thema GSAK und GSAK Makros und evtl. Kryptographie.
Vielleicht kann man auch, im Vorfeld eines solchen Events, Fragen zu einem bestimmten Thema einsammeln.
Das würde die Vorbereitung erheblich erleichtern.

Tapsi
Cacher-Profi
Beiträge: 131
Registriert: Donnerstag 24. September 2009, 06:25
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Tapsi » Mittwoch 10. März 2010, 19:12


Benutzeravatar
KLeEnE
Cacher-Profi
Beiträge: 76
Registriert: Montag 10. März 2008, 21:58
Hobby: cachen :-)
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon KLeEnE » Mittwoch 10. März 2010, 19:21

Gar nicht weit weg gibt es sowas sogar schon. Einmal monatlich treffen sich die Jenaer, um über diverse Themen zu reden.
In der Vergangenheit gab es so nicht nur Themen über Ausrüstung, Hard-und Software, sondern auch über Cacher-Etikette, dh wie suche ich, wie verstecke ich, was darf alles in ein Log, was sollte vermieden werden, wie erstelle ich ein Listing, wie schätze ich die D-T-Wertung richtig ein usw usf.
Prinzipiell finde ich sowas gut, wenn der Rahmen nicht zu groß ist, damit auch jeder Anwesende mitreden könnte. Eine Örtlichkeit wüßte ich jetzt auf Anhieb leider auch nicht.
Viele Grüße
die KLeEnE

Selachoideus

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Selachoideus » Mittwoch 10. März 2010, 19:23


Benutzeravatar
Korallenfan
Cacher-Profi
Beiträge: 950
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 18:04
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Wohnort: Markkleeberg/Wachau
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Korallenfan » Mittwoch 10. März 2010, 21:37

also ich gebe gern Klettertips....
kein Problem! :D
Bild

Benutzeravatar
road_runner31
Cacher-Profi
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01719789961
Wohnort: Rötha
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon road_runner31 » Donnerstag 11. März 2010, 11:02

Als "Universal-Dilettant", der von allem nur ein bisschen was kann, würde ich mich über so ein Event sehr freuen! GSAK und die Verwaltung von Cachelisten würden mich sehr interessieren und Kletterei natürlich auch..
Bild

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Organisator » Freitag 12. März 2010, 07:46

Die Idee von Stammtischen bzw. von kleinen Kompaktkursen finde ich persönlich gut und kann definitiv dazu beitragen, dass der eigene Horizont erweitert wird.
Die Themen kristallisieren sich doch schon heraus und mich interessiert:
Paperless Cachen - Grundlagen und Ausstattung
Kryptographie - grundsätzliche Herangehensweise und Tools zur Unterstützung
Definition bzw. Diskussion von Regeln zum Legen von Caches
GSAK - Verwaltung und Erstellung von Statistiken
Event - Organisation von Veranstaltung oder Events der Cachegemeinde Leipzig

Also ich bin gespannt, wie das Thema weiter geht und wie, wann, wo ein solcher Stammtisch stattfindet!

Benutzeravatar
road_runner31
Cacher-Profi
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01719789961
Wohnort: Rötha
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon road_runner31 » Freitag 12. März 2010, 08:20

Nochmal zur Location/Organisation: Es gibt in der Südvorstadt mehrere Kneipen, die mehrere Räume haben, bspw. der McCormacks-Ballroom in der Kurt-Eisner-Straße. Wenn man eine ungefähre Ahnung hat, wieviele Leute kommen, dann kann man da sicher was organisieren.
Wenn wir noch ein bisschen Technik brauchen (bspw. einen Beamer) kann ich sicherlich helfen. :wink:
Bild

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon mariane » Freitag 12. März 2010, 08:57


Benutzeravatar
42Marvin
Cacher-Profi
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 14:48
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 6258
Land: Deutschland
Wohnort: JWD

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon 42Marvin » Freitag 12. März 2010, 09:18

Mir fällt gerade ein das mich schon mehrere Leute zum Thema "Spoiler auf dem Oregon" gefragt haben.
Allerdings könnte ich da nur den GSAK basierten Teil beisteuern. Aber ich kenne da jemanden der sich mit dem
Cachewolf auskennt. :lol: Das koennte man ja zusammenlegen.

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon mariane » Freitag 12. März 2010, 10:33

Oh .. ich glaube da werden die GSAKer Augen machen :shock: :mrgreen: das flutscht mit dem Cachewolf geschmeidig :P

Benutzeravatar
Nilos
Cacher-Profi
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:19
Hobby: GRFTY
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Socke

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Nilos » Freitag 12. März 2010, 12:15

Da oute ich mich auch mal als Wolfsjunge. 8)

Ich wäre für eine Ausrichtung der Stammtische an einem Wochentag. Ansonsten bekommt da ganz schnell den "Mega" Status und die Sache wir unübersichtlich.
Wegen einer passenden Lokation schaue ich mich gerade um, habe da 2 citynahe Sachen im Auge.
Soll der Eventort ständig wechseln? Oder suchen wir was festes?

Viele Grüße!
Nilos

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon Spazierenmitziel » Freitag 12. März 2010, 15:24

Der Ort (wechselnd oder nicht) wäre mir relativ egal...

Was mir wichtig erscheint ist die Anmerkung zur Teilnehmerzahl: Es wird bei solchen Veranstaltungen naturgemäß in einigen (vielen?) Fällen eine TN-Beschränkung geben müssen so dass dann eine Anmeldung incl. dran halten wichtig wird, und diese Zahl wird deutlich kleiner sein als bei bisherigen Events. Wenn das für alle ok ist (lieber so als gar nichts) fände ich das total toll. Man kann ja auch Themen wiederholen bzw. für einige Themen (z.B. gsak) scheint es ja auch mehrere potentielle Referenten zu geben. Vielleicht könnte man das bei gsak sogar so machen, dass 1-2 Leute erstmal vortragen / erklären und dann im Anschluss mehrere bei Fragen von Kleingruppen helfen. Dann müssten halt viele Leute Laptops mit installiertem gsak mitbringen so dass man dann spielen und ausprobieren kann.

Nilos, wie groß wären denn Deine Raumvorschläge?

Viele Grüße

Oli
Bild

Benutzeravatar
whiterabbit
Cacher-Profi
Beiträge: 772
Registriert: Samstag 23. Juni 2007, 23:31
Hobby: Geocaching
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Themen-Stammtisch?

Beitragvon whiterabbit » Freitag 12. März 2010, 15:42

Dann gebe ich auch mal meinen Senf dazu :D.
GSAK fände ich äußerst interessant, aber weniger die Statistik, sondern eher die Grundlagen. Der Alleskönner ist meinen Augen leider nicht selbsterklärend und sehr komplex.
IT und Kryptologie interessieren mich weniger, auch wegen der vermutlichen Folgen :wink:.
Nilos Vorschlag das unter der Woche zu veranstalten, hat was.
1 Person pro Account?
Wird der Vortrag anderen auch anderen zur Verfügung gestellt, wenn sie, weil alle Plätze schon vergeben sind oder weil sie zu dem Termin keine Zeit haben, nicht kommen können?
Follow the whiterabbit....
Offizieller und einziger GSV-Pixelhauben-Gewinner und -Träger 8)


Zurück zu „Leipziger Events“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste