Geocaching als VHS-Kurs?

Presseberichte, Sendezeiten, usw.

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Kaineus
Geocacher
Hobby: Geocaching, Star Trek, uvm.
Postleitzahl: 4107
Land: Deutschland

Geocaching als VHS-Kurs?

Beitragvon Kaineus » Donnerstag 16. September 2010, 23:48

Hallo!

Meine Tante aus München, mit deren Schwiegertochter ich cachen war und die daher von unserem Hobby wußte, wurde auf einen VHS-Kurs im Geocaching aufmerksam und rief mich gleich an, um mir mitzuteilen, daß es das gibt. Wenn man unter Google "Geocaching Kurs VHS" eingibt, gibt es auch eine beachtliche Anzahl an Ergebnissen. Was haltet Ihr davon, daß unser Hobby so kommerzialisiert wird? Ist es eher eine Gefahr für die Cacher-Community, weil sich nun jeder darin betätigen kann und sogar auf dieses Hobby extra aufmerksam gemacht wird? Oder ist es eher eine Chance, daß Geocaching richtig betrieben wird, weil es (hoffentlich) von einem Profi erklärt wird?

Bin gespannt auf Eure Meinungen.

LG,
Kaineus.

P.S.: In Leipzig habe ich übrigens folgenden Kurs gefunden: http://www.vhs-leipzig.de/index.php?id= ... nr:C66901K
"Unbesiegbar kannst Du sein, wenn Du Dich auf
keinen Kampf einläßt, in dem der Sieg nicht
von Dir abhängt."
(Epiktet)

Portitzer
Statistikcacher
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Re: Geocaching als VHS-Kurs?

Beitragvon Portitzer » Freitag 17. September 2010, 11:54

Der Kommerz hat GC doch schon längst entdeckt. Siehe die Angebote diverser Anbieter von "speziellen" Freizeitangeboten. Da sind VHS-Angebote nur die logische Folge.

Persönlich halte ich nicht viel davon. Ein gewisser Reiz beim Cachen liegt ja darin, dem Hobby mehr oder weniger heimlich bzw. im Verborgenen nachzugehen. Der wird durch den Medienhype und solche Kurse früher oder später weg sein, weil jeder GC kennt. Wenn man dann beim Cachen pausenlos von Leuten, die davon mal was gehört haben, angesprochen wird, wäre es für mich höchste Zeit, mir ein anderes Hobby zu suchen.

Das Leipziger VHS-Angebot ist ja kein reiner GC-Kurs. Da geht es eher um Anwendungen für Handys a la IPhone und GC wird vermutlich "nur nebenbei" erwähnt. Das produziert dann meiner Meinung nach aber wieder ein gefährliches Halbwissen und beschert uns Logs wie ich erst kürzlich eines bekommen habe :evil: ...

Gruß
Kurt
Bild

MotoBiker
Cacher-Profi
Hobby: Astronomie, Motorrad, Philosophie, Rockmusik, Geocaching
Postleitzahl: 4329
Jokertelefon: 017661029866

Beitragvon MotoBiker » Freitag 17. September 2010, 21:07

Ja, ja, bald scheint es keine Muggels mehr zu geben. :?:
Was kann man tun, um diese Spezies vor dem Aussterben zu bewahren? :roll:

Grüße - Günter
Die Schule der Weisheit und Toleranz kann man zeitlebens nicht verlassen. Man kann in ihr aber auch niemals sitzen bleiben.
Bild

Selachoideus

Beitragvon Selachoideus » Sonntag 19. September 2010, 18:44

Selachoideus

Beitragvon Selachoideus » Sonntag 19. September 2010, 18:53

Kaineus
Geocacher
Hobby: Geocaching, Star Trek, uvm.
Postleitzahl: 4107

Beitragvon Kaineus » Mittwoch 22. September 2010, 00:49

Hallo nochmal!

Mmmh, ja, das Heimliche hat was, das ist wahr. :wink:

Andererseits: Víelleicht haben unvorsichtige Cacher dann weniger Probleme, wenn Muggels davon wissen? Dann rufen die vielleicht nicht so schnell die Polizei? Und: Ich weiß ja nicht, aber jeder Hype vergeht wahrscheinlich auch mal. Vielleicht ist in drei-vier Jahren wieder Ruhe eingekehrt. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Leute, die auf den Hype anspringen, das auch konsequent als Hobby betrachten. Es ist halt modern, aber sobald das eh mehr oder minder jeder macht, könnte es auch wieder keinen Spaß mehr machen, und die Leute wenden sich einem anderen Hype zu?

Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Optimist. :mrgreen:

Auf jeden Fall ist mir nicht wirklich wohl bei der Vorstellung, daß Möchtegern-Cacher durch die Wälder ziehen, alles niedertrampeln oder gar TBs und Coins als Sammelobjekte einsacken. Hoffe also, daß dieser Hype bald vorbei sein wird. Und die, die wirklich ein Hobby drin sehen, werden es auch ernsthaft betreiben - die Hoffnung stirbt zuletzt.

LG,
Kaineus.
"Unbesiegbar kannst Du sein, wenn Du Dich auf
keinen Kampf einläßt, in dem der Sieg nicht
von Dir abhängt."
(Epiktet)

Zurück zu „Geocaching in den Medien“