Statistik-Himmel gefunden

Allgemeines zum Thema Geocaching

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Donnerstag 20. Juni 2013, 02:34

Hurrah!

http://project-gc.com/CacheStats/TopFavPct

Hier erfährt man total viel. Viel mehr als bei Sachsencacher.

Coole Daten:

- Top Favorite Caches (%)

völlig andere Caches an der Spitze als bei FP-Anzahl in Berlin, Prag, Wien, Seattle.
auch bei Leipzig, Halle, Dessau, Dresden, Hamburg ergibt sich eine gänzlich anders sortierte Liste, aber etliche Caches mit vielen FP kommen auch bei FP% recht weit nach oben.
Im LK Anhalt-Bitterfeld gibt es starke Ähnlichkeiten der Listen nach FP-Anzahl und FP%.
Nr. 1 in Leipzig: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC3WBFT
LK Leipzig: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC3DDZB
Nordsachsen: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC48TB3
Halle: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC44T2R
Burgenlandkreis: http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC49VG6

PMO-Caches werden nicht künstlch aussortiert

Fazit: Bei der Planung am besten ab sofort nach FP% auf der Seite.

- Over Time / FP over Time

sehr interessant für carma0406, Matze1955, die Engel vom Dorf: sprunghafter Anstieg der FP im Sommer 2012

- Days Since Last Found

für die Lonely Cache Challenge

- Top Verstecker

- Number of Loops of the DT Chart

In Deutschland führt tomtaucher mit einer 22fach aufgefüllten Matrix, gefolgt von Chupacabra mit 14.
In den USA führt http://www.geocaching.com/profile/?u=Clubmud! mit 29.

- Top Archived Loggers

erfolgreichster Leipziger Zombiecachejäger ist jokelfried mit 22.
Zuletzt geändert von Der Wald-Pirat am Donnerstag 20. Juni 2013, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 223
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017693209860
Wohnort: Connewitz

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Wolkenreich » Donnerstag 20. Juni 2013, 06:23

hm hm .. aber ist diese Analyse wirklich besser als die von Sachsencacher? wenn ich das richtig verstehe, analysieren sie hier nicht die "Inhalte" der Logs und die sagen doch nun mehr aus, als Favoriten Punkte, oder? Wir geben zB absichtlich keine Favoriten Punkte mehr bei "sensiblen" Caches, auch wenn unser Log noch so überschwänglich ist von Lob.
Bild BildBild

Benutzeravatar
10/40
Cacher-Profi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:23
Hobby: Aquaristik, Geocaching
Postleitzahl: 4299
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01724568512

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon 10/40 » Donnerstag 20. Juni 2013, 09:57

Finde das schon bissel seltsam, unser Up and down auf Platz 12?? Klar ist der net sooo schlecht, aber unter den Top 20 in Leipzig und Umgebung sehe ich ihn nicht...
Jede Website wird seine Vor- und Nachteile haben, ich speicher mir die zwar mal, aber ob ich die so oft nutzen werde bezweifel ich ;)

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:02

Wolkenreich hat geschrieben:hm hm .. aber ist diese Analyse wirklich besser als die von Sachsencacher? wenn ich das richtig verstehe, analysieren sie hier nicht die "Inhalte" der Logs und die sagen doch nun mehr aus, als Favoriten Punkte, oder? Wir geben zB absichtlich keine Favoriten Punkte mehr bei "sensiblen" Caches, auch wenn unser Log noch so überschwänglich ist von Lob.


Wenn du willst, daß ein Cache nicht so oft gesucht wird, dann mußt du eine Statistik befürworten, in der der Cache nicht so auffällt.

Der Vergleich ist aber so gemeint, daß es noch viele andere Infos gibt, die Sachsencacher nicht hat. Z.B. wird ein Ranking für jeden beliebigen Kreis der Welt gemacht. Schon wenn man gern in Sachsen-Anhalt ist, dann braucht man das auch.

Beim Ranking bei Project-GC kann übrigens selber entscheiden, ob man PMO drin haben will.

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Donnerstag 20. Juni 2013, 16:19

10/40 hat geschrieben:Finde das schon bissel seltsam, unser Up and down auf Platz 12?? Klar ist der net sooo schlecht, aber unter den Top 20 in Leipzig und Umgebung sehe ich ihn nicht...


Was heißt Leipzig und Umgebung?
Im LK Leipzig (auf der Seite nur als "Leipzig" bezeichnet) kommt euer Up and Down auf Platz 16. Ohne die archivierten wäre es 14. Nicht ganz so erstaunlich, da er ja in der PQ für Borna schon auffiel. Interessant ist hingegen, daß andere Caches, die sonst nicht so auffallen, weiter oben landen, z.B. http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC34WNW oder http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC3D0X9 oder http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC490A2

Definiert man Leipzig und Umgebung als alles Land im Umkreis von 50 km Entfernung vom Hintern meiner Wellis, dann ist euer Cache auf Platz 61. Ohne archivierte 56.

Filtert man in diesem Bereich nach T5, dann kommt euer Cache auf Platz 11.

Benutzeravatar
10/40
Cacher-Profi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:23
Hobby: Aquaristik, Geocaching
Postleitzahl: 4299
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01724568512

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon 10/40 » Freitag 21. Juni 2013, 10:30

Der Wald-Pirat hat geschrieben:
10/40 hat geschrieben:Finde das schon bissel seltsam, unser Up and down auf Platz 12?? Klar ist der net sooo schlecht, aber unter den Top 20 in Leipzig und Umgebung sehe ich ihn nicht...


Was heißt Leipzig und Umgebung?
Im LK Leipzig (auf der Seite nur als "Leipzig" bezeichnet) kommt euer Up and Down auf Platz 16. Ohne die archivierten wäre es 14. Nicht ganz so erstaunlich, da er ja in der PQ für Borna schon auffiel. Interessant ist hingegen, daß andere Caches, die sonst nicht so auffallen, weiter oben landen, z.B. http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC34WNW oder http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC3D0X9 oder http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC490A2

Definiert man Leipzig und Umgebung als alles Land im Umkreis von 50 km Entfernung vom Hintern meiner Wellis, dann ist euer Cache auf Platz 61. Ohne archivierte 56.

Filtert man in diesem Bereich nach T5, dann kommt euer Cache auf Platz 11.

Also wenn ichs eingebe kommt nach wie vor Platz 12... aber am ende auch s..egal ;)

Kolleje - M
Geocacher
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 25. Juli 2012, 19:11
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4105
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Kolleje - M » Freitag 21. Juni 2013, 13:51

Nimmst du diesen "Wilson-Score"? Dann isses Platz 12 im Landkreis Leipzig.

Benutzeravatar
streuselmonster
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:06
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4317
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon streuselmonster » Freitag 21. Juni 2013, 15:42

Irgendwie scheint mir, rechnet das Ding aber falsch. Caches mit > 100 FP werden bei mir nicht angezeigt (auch nicht im entsprechenden %-Bereich)
WherIgo statt Mysteries.
Mit uns hält sowieso keiner mit, wir sind die Streusels und wir sind zu dritt.

Benutzeravatar
El_Rolfo
Cacher-Profi
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 5. November 2005, 20:01
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 7985
Land: Deutschland
Wohnort: Elsterberg

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon El_Rolfo » Freitag 21. Juni 2013, 18:39

streuselmonster hat geschrieben:Irgendwie scheint mir, rechnet das Ding aber falsch. Caches mit > 100 FP werden bei mir nicht angezeigt (auch nicht im entsprechenden %-Bereich)


Habe ich auch bemerkt - oder wir machen etwas falsch.
Aber es ist schon etwas seltsam, dass der Cache mit den meisten Favoritenpunkten in Leipzig gerade einmal 83 haben soll. Ist das nicht die Eventsäule mit über 1000?
Lustig ist auch, dass u.a. Greiz, Halle und der Rems-Murr-Kreis bei der Auswahl Germany -> Sachsen als mögliche Locations in Sachsen angezeigt werden.
Ich denke also, dass die Bezeichnung "Statistik-Himmel" etwas übertrieben ist. Allerdings sind auch ganz nette Features dabei, wobei ich mir aber eben nach den Resultaten oben nicht mehr sicher bin, ob man den Ergebnissen trauen kann.

Gruss Rolf
BildBildBild

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Sonntag 23. Juni 2013, 09:41

Kolleje - M hat geschrieben:Nimmst du diesen "Wilson-Score"? Dann isses Platz 12 im Landkreis Leipzig.


Korrekt.
Da Up&Down bei FP% auf Platz 16 landet, aber viel öfter gefunden wurde als einige der Caches, die bei FP% höher stehen, wie z.B. http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... wp=GC490A2 mit nur 14 Findern, muß Up&Down bei Wilson logischerweise etwas höher rangieren.

http://en.wikipedia.org/wiki/Binomial_p ... e_interval

Wilson ist ein komplizierte Formel, die einen Kompromiß auch Fundhäufigkeit und FP% ausrechnet.
Wer immer Wilson nimmt, der sagt, daß bei Caches mit wenigen Funden und relativ vielen FP die FP-Vergeber in der Regel temporär unsinnig bewerten oder bestochene Kumpels des Owners sind.

Up&Down rangiert übrigens schon nach der FP-Anzahl im LK Leipzig auf Platz 12.
Wenn das nicht stimmen kann, dann ist die von Groundspeak als einzige angebotene Sortierungsform Quark und die nach FP% besser.
Zuletzt geändert von Der Wald-Pirat am Sonntag 23. Juni 2013, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Sonntag 23. Juni 2013, 09:59

El_Rolfo hat geschrieben:Aber es ist schon etwas seltsam, dass der Cache mit den meisten Favoritenpunkten in Leipzig gerade einmal 83 haben soll. Ist das nicht die Eventsäule mit über 1000?


Nein.
Wie im Posting oben geschrieben, steht Leipzig für den "Kreis Leipzig". "Kreis Leipzig" steht z.B. im Ortseingangsschild von Bad Lausick, wie ich gestern las. Da das Wort "Kreis" in der Auswahl weggelassen wird, steht dann in der Auswahl nur "Leipzig". Da hilft nur eins: Kreis umbenennen. Neuseenland-Mulde wäre doch z.B. ein netter Name.
Im LK Leipzig hat jedenfalls der Cache mit den meisten FP 83 FP. Zu diesem Cache gab es auch mal ein Event, das viele Besucher angezogen hat.

Filtert man nach FP in der "Stadt Leipzig", dann kommt wieder oben die Eventsäule mit über 1000 FP, und die Sortierung sagt einem dann wieder, wo die ganzen Leute bei den Megas hingegangen sind. Das sagt einem aber schon Groundspeak.
Nach dieser Sortierung habe ich die Top29-Caches in der Stadt Leipzig schon gefunden und 56 aus den Top60. Das hilft nicht mehr viel.
Nach FP% habe ich hingegen den besten Cache in der Stadt Leipzig noch gar nicht gefunden.

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 231
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: Statistik-Himmel gefunden

Beitragvon Der Wald-Pirat » Sonntag 23. Juni 2013, 10:56

El_Rolfo hat geschrieben:Lustig ist auch, dass u.a. Greiz, Halle und der Rems-Murr-Kreis bei der Auswahl Germany -> Sachsen als mögliche Locations in Sachsen angezeigt werden.


Wenn du den Filter dann aktivierst, wird Sachsen rausgestrichen. Also keine Ergebnisverfälschung.
Woran könnte die Fehlzuordnung von Kreisen liegen?
Ich habe da eine Theorie, basierend auf der Bundeslandangabe bei
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... f1ac12411a


Zurück zu „Fragen, Anregungen und Hinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste