WebCam-Foto per Android Handy machen

Hier dreht sich alles um die erforderliche Software

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

werder09
Cacher-Profi
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4105
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

WebCam-Foto per Android Handy machen

Beitragvon werder09 » Dienstag 17. Mai 2011, 08:56

Hi,
habe mal ein technisches Problem - ihr habt bestimmt eine schnelle Lösung / gute Tipps bevor ich selbst stundenlang im Netz forsche:
Ich würde gerne einen WebCamCache machen. Die entsprechende WebCam befindet sich auf http://www.livecam.leipziger-messe.de. Die Bedienung der Cam habe ich schonmal verstanden :wink: - mit dem Firefox funktioniert auch auf dem Mac ein Foto aufzunehmen.
Für den Cache wollte ich vor Ort das Foto per Handy schießen (mobiles I-Net).
Nun habe ich erstmal zu Hause versucht auf dem Android (Samsung Galaxy) die WebCam zu benutzen ... die selbe I-Net-Seite erscheint auch, nur fehlt rechts oben die Anzeige des Kamerabildes und die Bedienelemente für die Kamera.
Weis jemand eine Lösung welche Einstellungen ich am Handy vornehmen müsste oder welche App ich brauche?

Grüße in die Runde
Christian

P.S.: hoffe, dass zählt jetzt nicht als spoilern eines Caches

Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Postleitzahl: 0
Re: WebCam-Foto per Android Handy machen

Beitragvon Spazierenmitziel » Dienstag 17. Mai 2011, 10:23

ääähhhmmm... Es gibt bereits einen Webcamcache mit dieser Webcam...
Und ausserdem können (zumindest bei GC.com) keine neuen Webcam-Caches mehr angelegt werden (OC müsste noch gehen)

Und um Deine Frage zu beantworten (deren Antwort Du jetzt vielleicht für andere Webcam-Caches brauchen kannst): Du brauchst einen Browser der Flash kann, z.B. Firefox oder Dolphin Browser sollten gehen (habe es nicht getestet).

Viele Grüße

Oli / Spazierenmitziel
Bild Bild Bild BildBild
Bild

Kafra-03
Cacher-Profi
Hobby: Gäsch'n
Postleitzahl: 4157

Beitragvon Kafra-03 » Dienstag 17. Mai 2011, 10:32

Mensch Oli,

er wollte doch keinen neuen legen, sondern nur den vorhandenen loggen :wink: .
Aber ansonsten haben wir auch keine Lösung für das Problem - sorry.

Spazierenmitziel
Cacher-Profi

Beitragvon Spazierenmitziel » Dienstag 17. Mai 2011, 10:39

*rotfl* ok, sorry, "machen" hatte für mich eine kreationistische Bedeutung (oder so...) :oops: :lol: :oops: .

Na dann hilft der Tipp ja vielleicht doch...

BTW: Ich nehme dann meist eine zweite Kamera mit um das Bild auf meinem Handy abzufotografieren da ich auf dem Android kein Snapshot-Tool habe. Ist von der Qualität her ziemlich ok.

Die Alternative: Laptop mitnehmen, über Android kurz ein WLAN aufbauen und dann vom Notebook aus das Foto machen.

Viele Grüße

Oli / Spazierenmitziel

(lösche ich dieses Missverständnis oben? Ach ne, dann können sich die anderen auch noch amüsieren :mrgreen: )
Bild Bild Bild BildBild
Bild

Trottelsocke
Geocacher
Hobby: Frisbee, Klettern, Cachen
Postleitzahl: 4317

Beitragvon Trottelsocke » Dienstag 17. Mai 2011, 10:58

Ich find das im Team übrigens bedeutend einfacher: dazu braucht man aber auch ein Handy (mit Android tut 's das genauso wie mit WM, iOS oder sonstwas).

An der Webcam angekommen ruft man dann einen Freund an und sagt ihm wo man steht und der macht dann schnieke das Foto. Im Idealfall hat man demjenigen vorher schon die Webadresse mitgeteilt.
Ist für mich bisher de einzige gut funktionierende Losung bei der Vielzahl an verschiedenen Webcams und Steuerungsarten. Und da es ja nicht so viele Webcam-Caches gibt sollte das schon gehen.

Korallenfan
Cacher-Profi
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4416

Beitragvon Korallenfan » Dienstag 17. Mai 2011, 12:34

mit dem Eifon geht sowas super.....zumindest hats bisher immer gefunzt...wenn man sich auf dem Bild sieht....kopieren und bild sichern und schon kann ich es per Mail an meine Emailaddi schicken
Bild Bild
Bild

werder09
Cacher-Profi

Beitragvon werder09 » Dienstag 17. Mai 2011, 13:32

Danke erstmal für die Antworten. Leider ist noch keine optimale Lösung dabei.

Ich wollte extra keine Lösung wo ein anderer vor dem Rechner warten muss um ein Foto für mich zu machen (habe auch schon mal von entsprechender Software dazu gehört ... ist mir aber auch nix) ... insbesondere wegen der Variante dass man mal relativ spontan einen WebCamCache macht.
Ansonsten ist diese Lösung natürlich sehr praktikabel.

Den Firefox habe ich jetzt mal installiert auf dem Android ... leider öffnet sich die Website immer noch ohne Kamerabild :cry:
Auf dem Laptop funktioniert das einwandfrei - wenn man mit Firefox die Seite besucht kann man sogar direkt ein Foto schießen und es speichern ... genau das hatte ich mit dem Android vor ... vielleicht liegt es "nur" an der Handy-Einstellung, also wenn sich jemand damit auskennt nur zu ...

Mit Laptop losziehen um den Cache vor Ort zu loggen wollte ich nicht wirklich, wäre aber eine Alternative :wink:

Ich hoffe ich habe mein Problem nicht zu umständlich / unverständlich beschrieben.

...hätte mich wohl doch für das Apfelprodukt entscheiden sollen - aber das Antennenproblem :?

Nilos
Cacher-Profi
Hobby: GRFTY

Beitragvon Nilos » Dienstag 17. Mai 2011, 14:05

Hier kann man nochmal Werbung für den Webcamfrosch machen.

http://www.gummiseele.de/index.php?tools-webcamfrosch

Funktioniert aber leider nicht bei der steuerbaren Messe-Cam.
Hast du keine Geek-Freunde, die 24/7 vorm Rechner sitzen?
Ich lass mich meistens von solchen Leuten ablichten, die Telefonkonferenz ist dabei immer ein witziger Aspekt.

Viel Erfolg mit der mobilen Technik!
N*
Bild

Portitzer
Statistikcacher
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Kanal Funke: 2

Beitragvon Portitzer » Dienstag 17. Mai 2011, 16:04

Die Messecam funktioniert mit nem Java-Applet. Du solltest also einen Browser benutzen, der Java (nicht verwechseln mit Javascript!) kann.

Gruß
Kurt
BildBildBild

werder09
Cacher-Profi

Beitragvon werder09 » Mittwoch 18. Mai 2011, 11:44

So ... da ist also die Lösung ... zumindest die Auflösung des Problems,
da die WebCam per Java funktioniert (danke für die Info Kurt) und lt. meinen Nachforschungen (android-hilfe-forum) es keine Kombination aus einem Android Handy und Java gibt (und wohl auch nicht geben wird) muss ich also auf eine andere Variante zurückgreifen.
Schade, dass der WebCamfrosch nicht funktioniert bei der WebCam :cry: - und es mangelt mir tatsächlich an Freunden die 24/7 vorm Rechner sitzen :wink: - aber es wird sich schon jemand finden für einen Fototermin, ist dann halt nur nicht so spontan.
Danke für eure Bemühungen!

Selachoideus

Beitragvon Selachoideus » Dienstag 7. Juni 2011, 04:03

Portitzer hat geschrieben:Die Messecam funktioniert mit nem Java-Applet. Du solltest also einen Browser benutzen, der Java (nicht verwechseln mit Javascript!) kann.

Habe auch noch kein App gefunden, die einen Livestream darstellt. Die Kamerabilder in Dresden und Weimar sind allerdings JPEGs. Da hilft xScope. Wenn man die Seite mit dem Kamerabild aufgerufen hat, braucht man nur auf das Bild zu drücken, das wird dann heruntergeladen.

Viele Grüße

André

Zurück zu „Software“