Geometrietool und mehr

Hier dreht sich alles um die erforderliche Software

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Benutzeravatar
Geowuschel
Geocacher
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 29. Oktober 2010, 07:03
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 6110
Land: Deutschland
Wohnort: Halle

Geometrietool und mehr

Beitragvon Geowuschel » Donnerstag 1. September 2011, 15:54

Beim Versuch einen Mysti zu lösen , bin ich auf das Geometrieprogramm GEOGEBRA gestoßen. Man kann damit sehr leicht diverse Konstruktionen in der Ebene, inklusive der Ermitlung von Längen, Winkeln, Schnittpunktskoordinaten ausführen.
■Interaktive Geometrie, Algebra und Tabellenkalkulation
■Von der Grundschule bis zur Universität einsetzbar
■Kostenlose Unterrichtsmaterialien

Das Tool kann sehr viel und ist trotzdem sehr leicht zu bedienen. Das Gute daran ist,es ist kostenlos.
Ihr findet es unter http://www.geogebra.org. Unter der Adresse existiert auch ein umfangreiches Wiki und Benutzerforum mit vielen Beispielen.
VG geowuschel

Bild
Bild

Benutzeravatar
Portitzer
Statistikcacher
Beiträge: 1937
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:12
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Geometrietool und mehr

Beitragvon Portitzer » Donnerstag 1. September 2011, 18:03

Cool. Gleich mal auf die Platte gezogen. Danke für den Tipp!

Gruß
Kurt
BildBildBild

Benutzeravatar
dekaman
Cacher-Profi
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 16:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Geometrietool und mehr

Beitragvon dekaman » Donnerstag 1. September 2011, 19:22

Danke. Ist sogar für Mac verfügbar.

Viele Grüße, Dekaman
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe - nicht für das was Du glaubst zu verstehen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Bild

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Geometrietool und mehr

Beitragvon mariane » Freitag 9. September 2011, 11:27

Mit dem Programm arbeite ich schon etwas länger :mrgreen:

So paar Tipps

In GK der UTM umrechnen und damit Kreise Kreise bleiben das Achsenverhältnis anpassen
man kann eigene Werkzeuge erstellen (macht aufwendige Kontruktionen übersichtlichter und vereinfacht natürlich auch diese)

Ich hätte ja ein Beispiele hochgeladen, aber Zip ist als Dateianhang nicht erklaubt *grummel* :cry:
dann halt nur ein Bild, damit man mal sieht wie es aussehen könnte ... :D
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (24.91 KiB) 2578 mal betrachtet
Bild


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast