Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Hier dreht sich alles um die erforderliche Software

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 222
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017693209860
Wohnort: Connewitz

Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon Wolkenreich » Donnerstag 8. September 2011, 07:07

Gute Nachrichten von der Datenkrake:

bei Google Earth gibts neue aktuellere Fotos. Besonders auf dem Land hat sich auch die Detailstufe erhöht.

wie viele Jahre habe ich darauf eigentlich gewartet? ..
die jetzt neu veröffentlichten Aufnahmen stammen wohl mehrheitlich aus den Jahren 2007-2008.
warum bei Google Maps noch die alten Bilder zu sehen sind .. erschließt sich mir nicht. kommt hoffentlich bald, das Update auch dort.

:mrgreen: Freude!
Bild BildBild

Benutzeravatar
dekaman
Cacher-Profi
Beiträge: 255
Registriert: Samstag 17. Juni 2006, 16:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
Wohnort: Sachsen

Re: Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon dekaman » Donnerstag 8. September 2011, 13:45

In meinem Ort sind die Karten ca. 11 Jahre alt! Schade.

Gruss, Dekaman
Ich bin verantwortlich für das was ich schreibe - nicht für das was Du glaubst zu verstehen!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Bild

Benutzeravatar
Nilos
Cacher-Profi
Beiträge: 669
Registriert: Dienstag 26. Juni 2007, 14:19
Hobby: GRFTY
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Socke

Re: Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon Nilos » Donnerstag 8. September 2011, 14:29

Von der Leipziger City sind die Sat-Bilder aus dem WM-Jahr 2006.
Die Holland Flagge liegt immer noch auf unserem Marktplatz herum. :evil:

N*
Bild

Benutzeravatar
Aprilia1982
Cacher-Profi
Beiträge: 129
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2009, 16:03
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2

Re: Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon Aprilia1982 » Donnerstag 8. September 2011, 16:47

Bei mir ist auch alles beim Alten.
BildBild BildBild

rstweb
Cacher-Profi
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 12:21
Hobby: Geocaching ;-)
Postleitzahl: 4103
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig :-)

Re: Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon rstweb » Donnerstag 8. September 2011, 21:58

Ihr könnt gern mal bei 50.885462,13.341597 schauen. Bei GoogleMaps ist der Kreisverkehr noch im Bau, während in GoogleEarth der Kreisverkehr fertig ist. Außerdem sind die Bilder deutlich detailreicher.

Benutzeravatar
Andreas und Mandy
Cacher-Profi
Beiträge: 214
Registriert: Dienstag 7. November 2006, 19:13
Hobby: Geocaching ;-)
Postleitzahl: 4442
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01717791055
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Zwenkau

Re: Neue Satellitenbilder von Sachsen bei Google Earth

Beitragvon Andreas und Mandy » Dienstag 18. Oktober 2011, 12:20

Bei den Zwenkauer Luftbildern kann ich berichten, daß die Bilder am Samstag, dem 15.8 2009 gemacht wurden. Der See schwappt noch nicht über den Großdeubener Weg; das geschah erst am Sonntag. Außerdem tobt am Waldbad gerade das Laurentiusfest.

Zunächst hatte der Staatsbetrieb Geobasisinformationen (http://www.landesvermessung.sachsen.de/) die Bilder den betroffenen Gemeinden zur Nutzung überlassen: http://www.zwenkau.de/index.php/foto-und-filmgalerie
Diese Bilder sind auch die Basis für die kommunalen Kataster.
Dann hat sicher Google die Bilder gekauft.

Mir wurden die Originalbilder der Befliegung 2009 zur Verfügung gestellt. Ich kann euch sagen, die Dateien sind riesig ! Jede Kachel hat einen Ausschnitt von 2 x 2 km und eine Dateigröße von 300 MB als TIFF-Datei. Als JPG gespeichert hat jede Kachel immer noch ca. 22 MB. Das Stadtgebiet von Zwenkau wird zu einer 6 GB großen TIFF-Datei, bzw. 450 MB großen JPG-Datei. Mein Server rechnet an der Erstellung des JPG-Bildes eine ganze Nacht.

Die Bilder der Befliegung von 2005 hatten noch eine Kachelgröße von ca. 7 MB ! Wenn es im nächsten Jahr wieder neue Bilder gibt, rechne ich schon mit dem schlimmsten ;-)


Viele Grüße

Andreas
BildBild


Zurück zu „Software“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast