Tastenkürzel in gsak

Alles über GSAK

Moderatoren: bastfloh, Portitzer, Spazierenmitziel

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Tastenkürzel in gsak

Beitragvon Spazierenmitziel » Samstag 24. April 2010, 19:20

Gerade trudelte mir die Frage in die Mailbox, wie ich denn beim Event mit "F12" den Cache-Status abfragen konnte.
Dabei fiel mir dann auf, dass das ja gar keine Standard-Tastenbelegung ist. Daher nun ein kurzes "wie lege ich mir Tastaturkürzel an":

Unter "Tools - Options" gibt es einen Karteireiter "Keyboard Shortcuts". Auf der linken Seite findet man dann alle gsak-Kommandos die man mit Kürzeln versehen kann und auf der rechten Seite die Kürzel. Um ein Kürzel einer Funktion zuzuordnen zieht man es einfach von der rechten Liste auf die jeweilige Funktionalität.

Kürzel die ich bei mir eingerichtet habe sind:
  • Wegpunkt - Status überprüfen (archived, available, temp. unavailable --> F12
  • Wegpunkt - Edit --> (Alt+E)
  • Filter --> Strg+F
  • GPS Send Waypoints --> F11

Viele Grüße

Oli
Dateianhänge
ScreenShot 006 Options.png
ScreenShot 006 Options.png (27.21 KiB) 2384 mal betrachtet
Bild Bild Bild BildBild
Bild

Benutzeravatar
Stan1712
Geocacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 16. Februar 2010, 13:18
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Connewitz

Re: Tastenkürzel in gsak

Beitragvon Stan1712 » Freitag 30. April 2010, 16:11

Hi Oli,

vielen Dank für diese Zusatzinfo :D . Das Einrichten war kein Problem, aber wenn man einmal woanders was besseres gesehen hat, möchte man es auch. So auch bei uns. Die Statusabfrage F12 hab ich zwar eingerichtet, allerdings sagt er mir nicht die Infos zum Cache, sprich er ist archiviert, aktiv oder unavailable. Es sagt nur "GSAK status same as online". Nun ja, schön für die Info, aber wie es denn der Stand? :wink:

Was müssen wir noch einrichten, damit wir die Auskunft konkreter bekommen?

Vielen Dank und Grüße
Anja von Stan1712

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Tastenkürzel in gsak

Beitragvon Spazierenmitziel » Freitag 30. April 2010, 20:54

Stan1712 hat geschrieben:Die Statusabfrage F12 hab ich zwar eingerichtet, allerdings sagt er mir nicht die Infos zum Cache, sprich er ist archiviert, aktiv oder unavailable. Es sagt nur "GSAK status same as online". Nun ja, schön für die Info, aber wie es denn der Stand?
Was müssen wir noch einrichten, damit wir die Auskunft konkreter bekommen?


Das ist schon total konkret :wink: ... Die erste Spalte im gsak ist farbig markiert: Ist sie weiß, ist der Cache aktiv. Ist sie rot, ist er unavailable, ist sie rot und die CG-Nummer durchgestrichen ist er archiviert. Bekommst Du also bei einem "weißen" Cache die Meldung, dann ist er weiterhin aktiv, bekommst Du sie bei einem "roten", ist er weiterhin "unavailable". Ändert sich der Status sagt das das Meldungsfenster und der Cache wird dann auch gleich entsprechend verändert (Du musst also nicht weiter von Hand machen).

Alle Klarheiten beseitigt?

HTH

Oli
Bild Bild Bild BildBild
Bild


Zurück zu „GSAK - FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast