Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Alles über GSAK

Moderatoren: bastfloh, Portitzer, Spazierenmitziel

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Organisator » Freitag 24. Juni 2011, 07:14

Hallo zusammen,

habe mich die letzten Tage mal dem Thema angenommen, Bilder bzw. Spoiler aus GC.com ins GSAK zu bringen, aber irgendwie bin ich noch nicht voll dahinter gestiegen. Habe in GSAK die Option "Grab images" entsprechend gewählt und dann lädt er für die ausgewählte Datenbank die Bilder.
Dann habe ich SpoilerSync installiert, aber damit komme ich net klar!

Kann mir mal bitte jemand erklären, welche Schritte notwendig sind, um für einen Cache die Bilder/Spoiler auf des Oregon 550 zu bekommen?

Danke für eure Unterstützung :D

Organisator
Bild

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Spazierenmitziel » Sonntag 26. Juni 2011, 08:45

Hi hi,

Der Bilder download funktioniert leider nur für die Bilder, die im Listingtext direkt verlinkt sind. Die weiteren Bilder (also Spoiler und alle in Logs hochgeladenen Bilder) werden nicht in der von GC erzeugten gpx-Datei aufgeführt und daher weiß gsak nicht, dass sie existieren.

Es gibt jedoch ein Werkzeug namens "spoilersync" (http://www.anode.plus.com/spoilersync/) welches sich auf der GC-Webseite direkt umschaut und bei Bedarf alle Bilder (oder nach Schlüsselworten wie "Spoiler" separat auf Deinen Computer herunter lädt. Der Vorgang dauert eine Weile um die GC-Webseite nicht zu arg zu belasten denn eigentlich verstößt das gegen die "Terms of Use". Wenn die Bilder herunter geladen sind kannst Du sie mit dem gsak-Makro "SpoilerSync" (http://gsak.net/board/index.php?s=f0a27 ... ntry124740) in Deine User Notes eintragen.

Den letzten Schritt (ins Oregon) kann ich mangels Oregon nicht testen... Im Zweifel such mal im online macro index von gsak nach "Spoiler"...

Viel Erfolg

Oli / Spazierenmitziel
Bild Bild Bild BildBild
Bild

Benutzeravatar
Maestrosap
Cacher-Profi
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. November 2006, 15:46
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Maestrosap » Sonntag 26. Juni 2011, 13:30

So wie Oli gehe ich auch vor. Um die Bilder aufs Oregon zu bekommen nutze ich dann das Macro Spoiler2poi.gsk

Schau mal hier:

http://bit-zone.de/weblog/?p=49

http://gsak.net/board/index.php?showtopic=13995&st=20&#entry94564

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=41&t=41544

Gruß Maik
Bild

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Organisator » Dienstag 28. Juni 2011, 14:04

Danke und ich werde es die Tage mal probieren und mich ggf. noch mal melden :lol:

Organisator
Bild

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Organisator » Samstag 2. Juli 2011, 10:40

Exakt geklappt und danke für noch mal für euren Support :D

Organisator
Bild

Benutzeravatar
Organisator
Cacher-Profi
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 6. Oktober 2009, 10:41
Hobby: GC - Fussball
Postleitzahl: 4158
Land: Deutschland
Jokertelefon: 017623702671
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Organisator » Samstag 2. Juli 2011, 21:20

Habe nun doch noch eine Frage:
Die Bilder (Spoiler) habe ich nun auf dem Oregon 550, aber dieser werden nicht direkt in dem Cache angezeigt oder verlinkt!
Dazu muss ich in den Bildebetrachter und dann sehe ich das Bild mit GC-Nummer!
Kann man es auch direkt aus der Beschreibung sehen oder anwählen?
Danke für eure Hilfe!

Organisator
Bild

Benutzeravatar
Maestrosap
Cacher-Profi
Beiträge: 151
Registriert: Montag 27. November 2006, 15:46
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4179
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Maestrosap » Sonntag 3. Juli 2011, 11:16

Meines Wissens ist das Einbinden von Bildern in die Beschreibung nicht möglich (Oregon 300), deshalb auch der Umweg über das Macro Spoiler2poi. Bei größeren Touren lade ich deshalb aus gsak heraus die Beschreibungen auch auf den Glofiish, der die Bilder in der Beschreibung darstellt.

Gruß Maik
Bild

Benutzeravatar
Spazierenmitziel
Cacher-Profi
Beiträge: 327
Registriert: Freitag 29. Februar 2008, 00:36
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Bilder / Spoiler aus GC.com in GSAK

Beitragvon Spazierenmitziel » Sonntag 3. Juli 2011, 14:22

Mein Workaround aus Vor-Smartphone-Zeiten war, mir aus gsak html-Seiten zu erstellen (Häkchen setzen bei "use offline images") und diese dann auf dem nicht ganz so smarten Phone im Webbrowser anzuschauen. Damit hatte ich auch lange Listings immer komplett dabei (was ja scheinbar beim Oregon nicht immer gegeben sein soll).

Viele Grüße

Oli / Spazierenmitziel
Bild Bild Bild BildBild
Bild


Zurück zu „GSAK - FAQ“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast