Problem mit GC Live (Symbian)

Fragen zu GPS-Empfängern und allem, was mit der technischen Ausrüstung zu tun hat

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Benutzeravatar
hidden place
Geocacher
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 00:04
Hobby: Cachen :D
Postleitzahl: 7607
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Eisenberg

Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon hidden place » Freitag 21. Januar 2011, 15:56

Argh...die Technik mag mich nicht... :(
Habe auf dem N97 mini GC Live inst., was auch prima läuft.
Jedoch bekomme ich mit diesem Programm kein GPS Signal rein,
obwohl das GPS funktioniert (ovi maps usw läuft Problemlos). :cry:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß diese zu beheben???
Dankeschön im vorraus, frank

Benutzeravatar
N@T
Cacher-Profi
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 10:20
Hobby: Computer, Reisen, Fotografieren, Videoschintt, Geocaching
Postleitzahl: 4425
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01723436282
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon N@T » Sonntag 23. Januar 2011, 20:00

Hallo,

bei mir läuft GC live auf dem Sony Ericsson C702 problemlos.
Wenn Du das Programm auf dem Handy startest, sollte als erstes eine Abfrage kommen, ob es auf die "ortsbezogenen Dienste" zugreifen darf.
Wenn Du diese Frage mit NEIN beantwortest, benutzt GC live das GPS nicht, antwortest Du mit JA, sollte es problemlos funktionieren.

Wenn diese Frage beim Starten nicht erscheint, schau mal in den Einstellungen nach, ob Du die Nurzung der "ortsbezogenen Dienste" vielleicht prinzipiell verbietest.

Gruß Andreas
BildBildBildBild

Benutzeravatar
hidden place
Geocacher
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 00:04
Hobby: Cachen :D
Postleitzahl: 7607
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Eisenberg

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon hidden place » Montag 24. Januar 2011, 21:25

Hi Andreas!
Danke für die schnelle Antwort.
Leider liegt es nicht daran, habe stets "ja" getippt, und das N97 versucht auch ein Signal zu bekommen-
leider im GC Live erfolglos. Wechsel ich die Oberfläche auf OVI o.ä.
habe ich sofort einen Standpunkt.

Kurios-was könnte es denn noch sein?

Benutzeravatar
N@T
Cacher-Profi
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 10:20
Hobby: Computer, Reisen, Fotografieren, Videoschintt, Geocaching
Postleitzahl: 4425
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01723436282
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon N@T » Dienstag 25. Januar 2011, 11:00

Hmmm, keine Ahnung.
Hast Du unter Tools -> Einstellungen Deinen GC-Namen und Passwort eingetragen?
Keine Ahnung, ob das für eine GPS-Verbindung nötig ist; ich denke eher nein. Das dient sicher nur der Anzeige, wer gerade mit GC-live unterwegs ist.
Hast Du die Möglichkeit, das Programm mit einem anderen Telefon oder externem GPS-Empfänger zu testen?
Alternativ kannst Du ja mal eine andere Programmversion testen, unter http://live.geocaching.com/guide gibt es ja vier Varianten zur Auswahl.
Bei mir läuft - laube ich- die vierte, nicht zertifizierte Version.
BildBildBildBild

kempimojo
Geocacher
Beiträge: 48
Registriert: Freitag 21. August 2009, 11:19
Hobby: cachen ;)
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon kempimojo » Samstag 29. Januar 2011, 02:50

ola´segnores,
ich hab weder so ein tolles handy, noch erfahrungen mit dem prog, von dem ihr sprecht.
jedoch gibts ne sache, die bei mir ein fragezeichen aufwirft:

die meisten handies benutzen für navigation (z.b. im auto von a nach b) kein gps, wie wir dies nennen würden.
und ein weiteres fragezeichen tat sich bei den features dieses telefones auf. der hersteller schreibt etwas von A-GPS.

=@wiki
Assisted Global Positioning System (A-GPS, Unterstütztes Globales Positionssystem) ist ein Verfahren zur Übermittlung von Hilfsdaten über ein von GPS verschiedenes Übertragungsnetz zur genaueren und schnelleren GPS-Positionsbestimmung. Über eine separate Datenverbindung, z. B. ein Mobilfunknetz, wird der Empfänger mit zusätzlichen Hilfsinformationen versorgt, wie etwa der ungefähren Position des Empfängers (ermittelt z. B. durch Mobilfunkortung).


interessieren würde mich viel eher, was das telefon genau macht.
entweder: stinki normali gps
oder: reinweg mobilfunkortung
oder aber: beides.

würde vielleicht mal "nach der sim-karte" gucken :lol:
falls es sich um ne -quasi-windoskiste handeln sollte und damit habe ich leider erfahrung ---->betriebssystem neu aufsetzen :lol: :lol: :lol: (warn gag :mrgreen: )

weiterhin viel erfolg dabei!

rstweb
Cacher-Profi
Beiträge: 350
Registriert: Sonntag 14. Februar 2010, 12:21
Hobby: Geocaching ;-)
Postleitzahl: 4103
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig :-)

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon rstweb » Samstag 29. Januar 2011, 20:40

Das Handy nutzt weiterhin seinen eingebauten GPS-Empfänger (-> muss zwingend vorhanden sein!). Das A-GPS hilft nur beim Start des GPS-Empfängers, damit dieser schneller bei einem i.d.R. "Kaltstart" die Position findet - wäre bspw. blöd, wenn man beim Einschalten des GPS für bspw. Navigation erst 10 Minuten warten muss...

Benutzeravatar
hidden place
Geocacher
Beiträge: 18
Registriert: Sonntag 12. Dezember 2010, 00:04
Hobby: Cachen :D
Postleitzahl: 7607
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Eisenberg

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon hidden place » Sonntag 6. Februar 2011, 01:00

Hi.
Nun ja...habe auch die nicht zertifizierte version drauf.
Alle anderen laufen nicht. Passwort und Co sind korrekt.
Na, es soll halt nicht sein. Habe jetzt voll auf PQ
umgesattelt. Das funktioniert wenigstens!

_______________________________________

Das N97 hat eigenständiges GPS.
Also Navigation und Standortbestimmung ohne Zelleninfo.

Benutzeravatar
N@T
Cacher-Profi
Beiträge: 245
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 10:20
Hobby: Computer, Reisen, Fotografieren, Videoschintt, Geocaching
Postleitzahl: 4425
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01723436282
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: Problem mit GC Live (Symbian)

Beitragvon N@T » Dienstag 5. April 2011, 08:48

Ich hätte jetzt doch noch einen Tipp, da ich seit einigen Wochen GClive auch mit einem Nokia-Handy nutze:
Schau doch bitte mal in den Programm-Manager, ob Du für GeocachingLive die Benutzung der Standortdaten freigegeben hast.
Menü->Prog.-Manager->Installierte Programme->GeocachingLive->Einstellungen, so finde ich zumindest bei meinem E52 dahin.
Dort die Einstellung "immer erlauben" bzw. "beim 1. Mal fragen" wählen, dann sollte es aber wirklich gehen.
BildBildBildBild


Zurück zu „Technik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste