Wie funktioniert Oregon Hotfix ?

Fragen zu GPS-Empfängern und allem, was mit der technischen Ausrüstung zu tun hat

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

DonTermi
Cacher-Profi
Hobby: Geocachen :) Kaum zu glauben, oder? ;)
Postleitzahl: 4159
Land: Deutschland
Jokertelefon: 015771948178

Wie funktioniert Oregon Hotfix ?

Beitragvon DonTermi » Donnerstag 16. Juni 2011, 10:28

Moin,

kann mir jemand bitte mal erzählen wie diese HotFix (Satellitenvorhersage) im Oregon funktioniert? Stelle mir das zumindest so vor wie beim TomTom mit dem GpsFix, dass man sich da ne Datei drauf lädt die die Satpositionen für die nächsten Tage enthält ... In Google finde ich nix zu diesem Thema.

Kafra-03
Cacher-Profi
Hobby: Gäsch'n
Postleitzahl: 4157

Re: Wie funktioniert Oregon Hotfix ?

Beitragvon Kafra-03 » Freitag 17. Juni 2011, 13:34

Ich hab' neulich irgendwo gelesen, dass die Satellitenbahnen je nach Uhrzeit und Datum berechnet werden. --> Das Navi schaut quasi in die Zukunft... 8) wo werden wann Satelliten sein.
Kann natürlich auch Blödsinn sein - immer diese populärwissenschaftlichen Artikel. :P

mariane
Cacher-Profi
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0

Re: Wie funktioniert Oregon Hotfix ?

Beitragvon mariane » Montag 20. Juni 2011, 12:17

http://de.wikipedia.org/wiki/Almanach_%28GNSS%29

Beim ersten Mal einschalten, nach einem Update oder zurücklegen größerer Distanzen bei ausgeschalteten GPS-Empfänger wie auch längeres nichtbetreiben des GPS-Empfängers wird beim einschalten der Almanach geladen, es gibt im Gerät selbst eine grobe Tabelle zu den Satellitenbahnen und Korrekturrechnungen, die Feindaten kommen von den Satelliten selbst und das dauert 15min bis 60min je nach Empfang. Später wird fortlaufen mit den Betrieb des GPS der Almanach aktuell gehalten; in aller Regel ist so sofort der GPS Empfang beim einschalten nach 10s wieder verfügbar.
Bild

Zurück zu „Technik“