555 D5 - wer wird den FTF machen?

Diskussion zu Caches rund um Leipzig

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Der Wald-Pirat » Dienstag 4. März 2014, 12:11

Der neueste Streich von tomtaucher gibt Anlaß zu Spekulationen:
http://www.geocaching.com/geocache/GC4X ... -challenge

Wer wird den FTF schaffen?

Vermutung 1:
Das schafft niemand. Der Cache wird irgendwann archiviert und bis dahin ungefunden verbleiben.
Einschätzung: kann man nicht wissen.

Vermutung 2:
Einer, der die Herausforderung bereits erfüllt hat (oder nahe dran) ist, kommt vorbei und loggt.

Cacher, die über 500 D5-Caches gefunden haben und nicht tomtaucher sind:

USA:
http://www.geocaching.com/profile/?u=Clubmud! mit 794 D5-Funden
http://www.geocaching.com/profile/?u=Alamogul mit 654 D5-Funden
http://www.geocaching.com/profile/?u=bucknuts mit 514 D5-Funden

Kanada:
http://www.geocaching.com/profile/?u=MrPirateCat mit 563 D5-Funden
http://www.geocaching.com/profile/?u=Lisdowney mit 516 D5-Funden

Österreich, Schweiz, Niederlande, Tschechien, Großbritannien, Slowakei, Luxemburg, Belgien, Frankreich:
0

Von den fünf Kandidaten haben nur zwei Funde in Deutschland: Fundpunktgesamtzahlweltmeister Alamogul 5, MrPirateCat 8.
Es erscheint extrem unwahrscheinlich, daß einer von denen nur wegen dem Cache von tomtaucher über den großen Teich geschwappt kommt.

Vermutung 3:
Einer der beiden deutschen Cacheteams, die nach tomtaucher am meisten D5-Funde haben, erreicht demnächst die Zielzahl und holt sich dann den FTF.

Auf http://project-gc.com/TopFinders/top/?p ... difficulty[]=5.0&terrain[]=1.0&terrain[]=1.5&terrain[]=2.0&terrain[]=2.5&terrain[]=3.0&terrain[]=3.5&terrain[]=4.0&terrain[]=4.5&terrain[]=5.0&submit=Filter sind die beiden vom Feld der Verfolger abgesetzt:

http://www.geocaching.com/profile/?u=cachemates1 mit 424 D5-Funden
http://www.geocaching.com/profile/?u=KdoFhr mit 392 D5-Funden

Allerdings haben beide 0 Funde in Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Vermutung 4:
Nach intensiven, jahrelangen Bemühungen schafft es ein in Leipzig aktiver Cacher endlich, die Herausforderung von 555 D5 zu erfüllen und greift sich schließlich doch den FTF.

Wer käme hier in Frage???

Mögliche Kandidaten:

http://www.geocaching.com/profile/?u=EricB54 mit 247 D5-Funden in etwas mehr als 3 Jahren
Uwe meinte zwar immer, er sei Mysteryhasser, aber das scheint ihn im Gegensatz zu den anderen Rätselhassern nicht abzuschrecken, sondern zusätzlich zu motivieren. Wenn Uwe noch weitere 3 - 4 Jahre geistig und körperlich topfit bleibt, dann wird er die Herausforderung erfüllen.

http://www.geocaching.com/profile/?u=Chupacabra* mit 243 D5-Funden
War in den letzten Monaten nur noch wenig aktiv. Laut unbestätigten Insider-Gerüchten soll sie sich jetzt verstärkt dem Ingress zugewandt haben und viele fiktive Tore blau färben ...

http://www.geocaching.com/profile/?u=reality666 mit 214 D5-Funden
Leipziger, laßt euch nicht von den Dresdenern die Butter vom Brot nehmen!!!

http://www.geocaching.com/profile/?u=Numanoid mit 211 D5-Funden

http://www.geocaching.com/profile/?u=Team+sissifalke mit 186 D5-Funden

http://www.geocaching.com/profile/?u=cr ... +and+honey mit 172 D5-Funden

http://www.geocaching.com/profile/?u=road_runner31 mit 156 D5-Funden
Steve muß eigentlich derjenige sein, der die Herausforderung erfüllt und den FTF gewohnheitsmäßig absahnt. Da er Ko-Autor des anscheinend weltweit einzigen Buches zum Knacken von Rätselcaches ist, gibt es hier natürlich eine gewisse Erwartungshaltung ... Sonst schreibt am Ende noch der tomtaucher selbst ein Buch ...
(Der potentielle Einwand, daß es noch den anderen Ko-Autor Markus Gründel gibt, zieht nicht. Jener hat zu dem Inhalt, wie man schwierige Rätsel knackt, anscheinend nicht nur nicht viel beigetragen, sondern sogar von diesem Inhalt selbst fast gar nicht profitiert. http://www.geocaching.com/profile/?u=schlumbum hat lediglich 35 D3.5-, 32 D4-, 8 D4.5 und 15 D5-Funde, signifikant weniger als so mancher Nicht-Kenner des Mysteryknackbuches mit vergleichbarer Gummipunktgesamtzahl.)

http://www.geocaching.com/profile/?u=water%26sun mit 151 D5-Funden

http://www.geocaching.com/profile/?u=KAFRA-03 mit nominell 148 D5-Funden
Das Cacherteam könnte der Geheimtipp sein: Viele Funde sind aufgrund eines Logrückstandes von vielen Monaten gar nicht bekannt ...

Benutzeravatar
Steppentritt
Cacher-Profi
Beiträge: 676
Registriert: Donnerstag 22. Dezember 2005, 12:56
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4357
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig- Mockau

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Steppentritt » Dienstag 4. März 2014, 16:08

Schon lange nicht mehr so gelacht :D :lol: :D :lol: :D :lol: :D :lol:
Vielen Dank sagt die Big
In diesem Leben ist jeder mutig, der nicht aufgibt.
(Paul McCartney*1942)

Benutzeravatar
suchAsearch
Cacher-Profi
Beiträge: 105
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 11:51
Hobby: mit der DR BIG zum cachen fahren
Postleitzahl: 4451
Land: Deutschland
Jokertelefon: 015201832612

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon suchAsearch » Dienstag 4. März 2014, 18:57

He Andre,

deine Langeweile muss ja langsam Ausmaße annehmen, die der von Approv in nichts nachsteht. :mrgreen:
Nix für Ungut, geiler Beitrag. 8) :lol:

Andreas

Benutzeravatar
10/40
Cacher-Profi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:23
Hobby: Aquaristik, Geocaching
Postleitzahl: 4299
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01724568512

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon 10/40 » Dienstag 4. März 2014, 19:39

Manchmal hast du wirklich zu viel Zeit André :D Deine Recherchen lassen am Stasi-WP keine Zweifel mehr ;)

Benutzeravatar
road_runner31
Cacher-Profi
Beiträge: 329
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 15:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01719789961
Wohnort: Rötha
Kontaktdaten:

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon road_runner31 » Dienstag 4. März 2014, 20:48

Ja, der Beitrag war echt gut.. :mrgreen: :mrgreen: und danke für die Vorschusslorbeeren. 8)
Aber ich werde den FTF nicht machen. Und dafür gibt es Gründe, die nichts mit der potentiellen Fähigkeit zu tun haben, 555 D5-Caches zu lösen und zu loggen.
Meine Einstellung zu diesen Challenges ist sicher bekannt, ich wiederhole es auch gern noch einmal. Viele dieser neuerlichen "Challenges" sind so extrem von Selbstdarstellung geprägt, dass es mir sehr unangehm ist, sie zu loggen und damit zu unterstützen. Abgesehen davon gibt es noch eine weitere Komponente dabei, die mir überhaupt nicht gefällt: Sie sind extrem kostspielig. Und es ist schon ein wenig schizophren, wenn Cacher, die größere Events als "kommerziell" verteufeln, gleichzeitig dazu auffordern, Tausende (!!) von Euros in die Luft zu blasen, um ihre komischen Herausforderungen zu erfüllen. Abgesehen davon, dass sie mittlerweile Caches legen, die ebenfalls den Log nicht kostenlos rausrücken aber das steht auf einem anderen Blatt.
Erschwerend kommt hinzu, dass ich meinen Sprit selbst bezahle (wie sicher die meisten anderen Cacher auch..). Im Gegensatz zum Owner dieser 555-Challenges, kann in diesem Zusammenhang sicher ruhig mal erwähnt werden, das ist nämlich keine unwesentliche Hürde bei so einem Cache. :cry:
Allerdings ist dies meine ganz persönliche Meinung dazu. Sollte jemand sich ernsthaft dieses Caches als Herausforderung annehmen, dann kann er sich gern bei mir Hilfe holen, eins hat der Owner in seiner Selbstherrlichkeit nämlich auch noch unterschlagen: Klettern kann theoretisch jeder. D5-Caches lösen nicht. :twisted:
Viele Grüße
Steven
BildBild

Der Wald-Pirat
Cacher-Profi
Beiträge: 230
Registriert: Sonntag 11. September 2011, 12:57
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Der Wald-Pirat » Dienstag 4. März 2014, 22:59

road_runner31 hat geschrieben:Sie sind extrem kostspielig. Und es ist schon ein wenig schizophren, wenn Cacher, die größere Events als "kommerziell" verteufeln, gleichzeitig dazu auffordern, Tausende (!!) von Euros in die Luft zu blasen, um ihre komischen Herausforderungen zu erfüllen.


Die meisten der Aspiraten in der Liste oben sind tatsächlich Cacher, die oftmals weit umherfahren und deren Fundlogs man bei allen möglichen auffälligen Caches in der weiteren Umgebung Leipzigs und darüber hinaus findet.
Ein gewisser Anteil der D5-Funde sind dann andere Challenge-Caches, bei reality666 scheinen es 39 D5-Challengecachefunde zu sein.

road_runner31 hat geschrieben:Abgesehen davon, dass sie mittlerweile Caches legen, die ebenfalls den Log nicht kostenlos rausrücken


Auf welchen Geocache bezieht sich diese Aussage?

Benutzeravatar
10/40
Cacher-Profi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 23. Januar 2013, 13:23
Hobby: Aquaristik, Geocaching
Postleitzahl: 4299
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01724568512

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon 10/40 » Mittwoch 5. März 2014, 11:17

Ich kann persönlich nichts gegen Tom sagen, da ich ihn persönlich nicht kenne, aber wenn ich Stevens Beitrag so lese würde ich so gern auf "Gefällt mir" drücken oder ein "Danke" senden, er hat das in Worte gefasst, was ich nur angedeutet habe.

Iliona
Geocacher
Beiträge: 28
Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2009, 15:44
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 1
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Iliona » Samstag 22. März 2014, 10:08

Wer den ganzen Tag am Computer sitzt, versucht dies in seiner Freizeit möglichst gering zu halten und so kannte ich diesen Beitrag im Forum noch nicht. Aber ich wurde gestern beim Stammtisch darauf aufmerksam gemacht und nun, nachdem ich den Beitrag (Inklusive der Kommentare natürlich) gelesen habe, bin ich äußerst amüsiert. Hat mir sehr viel Spaß gemacht.
:D :mrgreen: :lol: :P :) :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
LadyDai
Geocacher
Beiträge: 27
Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 09:21
Hobby: Cachen, Tauchen
Postleitzahl: 4205
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01774302669
Funke mit zum Cachen: Nein

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon LadyDai » Mittwoch 26. März 2014, 07:31

Danke für den schönen Post. :-)

crazybear and honey
Geocacher
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 18. Januar 2007, 10:11
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: München

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon crazybear and honey » Donnerstag 17. April 2014, 11:15

Ich kann euch ein wenig beruhigen :lol:
Ich arbeite mit Hochdruck an der Lösung dieser Challenge.
Leider wird das auf Grund von 360 fehlender D5 Caches noch ein wenig Zeit in Anspruch nehmen. :twisted:

Gruß René :twisted:

Benutzeravatar
Korallenfan
Cacher-Profi
Beiträge: 950
Registriert: Montag 25. Februar 2008, 18:04
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4416
Land: Deutschland
Wohnort: Markkleeberg/Wachau
Kontaktdaten:

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Korallenfan » Sonntag 27. April 2014, 16:44

Nach langer Zeit hier wieder mal reingeschaut....Jetzt muss ich mal sagen, DANKE an den Waldpirat! Schöne Zusammenstellung! Sehr amüsant. :lol:
Bild Bild
Bild

Marco von der Parthe
Cacher-Profi
Beiträge: 54
Registriert: Freitag 31. Oktober 2008, 01:27
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4668
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01786610175
Wohnort: Grimma

Re: 555 D5 - wer wird den FTF machen?

Beitragvon Marco von der Parthe » Donnerstag 15. Mai 2014, 16:33

Na der Tomtaucher is doch´n ganz Guter :idea:
er schaltet derartige Extremfälle von Cachebürokratie gleich auf PMOnly,
damit sie auf meiner Landkarte gar nicht erst erscheinen
... und mir keine Zeit stehlen ... was will man mehr :lol:
sei freundlich zu unfreundlichen Menschen, die brauchen's am meisten ;-)


Zurück zu „Leipziger Caches“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast