Verschlüsslung

Hier bitte nur Tipps und ähnliches posten!
Interessante Links zum Thema Geocaching sind hier auch willkommen

Moderatoren: bastfloh, Portitzer

Benutzeravatar
D1k74
Cacher-Profi
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:38
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4249
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01794656637
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig/Knautkleeberg
Kontaktdaten:

Verschlüsslung

Beitragvon D1k74 » Freitag 23. Januar 2009, 14:03

Kennt jemand noch andere Verfahren zum Ver- und Entschlüsseln von Texten?
Ich bin in einer Cachebeschreibung auf einen Text gestoßen den ich schon mit allen probiert habe was mir google vorgeschlagen hat aber es ist nirgends was brauchbares raus gekommen. Vielleicht kennt ihr ja Internet Seiten wo ich mein Glück mal versuchen kann.

Danke Eik
Bild
Bild

Benutzeravatar
madd.in
Geocacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 12. August 2008, 14:49
Hobby: ... :-)
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsslung

Beitragvon madd.in » Freitag 23. Januar 2009, 14:40

Hallo,
schau mal hier http://geocaching.itsth.de/tag/ratsel-entschlusseln/. Könnte ja was dabei sein :D

Viel Glück,
madd.in

Benutzeravatar
D1k74
Cacher-Profi
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:38
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4249
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01794656637
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig/Knautkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsslung

Beitragvon D1k74 » Freitag 23. Januar 2009, 14:47

leider nicht :( die Seite vor allem den Codebrecher hatte ich auch schon gefunden ich gebe aber mal ein Beispiel: zxiek sgssiz

Tschau Eik
Bild
Bild

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Verschlüsslung

Beitragvon mariane » Freitag 23. Januar 2009, 21:48

Welcher Cache ist es denn? Sowas wie das Rätseldiplom-Chiffre?

Dein Beispiel ist etwas kurz, eine einfache ROT(1bis 25)-Verschlüsselung ist es nicht, vermutlich bunt gewürfelt und dafür bräuchte man mehr Text für die Analyse (z.B. Häufigkeitsverteilung der Buchstaben im deutschen Text).
Bild

Benutzeravatar
Portitzer
Statistikcacher
Beiträge: 1936
Registriert: Montag 17. Januar 2005, 18:12
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4349
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsslung

Beitragvon Portitzer » Samstag 24. Januar 2009, 17:34

Dein Beispieltext ist wirklich zu kurz, um dazu was sagen zu können. Poste doch mal den Link zum Cache.

Gruß
Kurt
BildBildBild

Benutzeravatar
El_Rolfo
Cacher-Profi
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 5. November 2005, 20:01
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 7985
Land: Deutschland
Wohnort: Elsterberg

Re: Verschlüsslung

Beitragvon El_Rolfo » Samstag 24. Januar 2009, 21:42

Mit dem Cache kann ich aushelfen, aber leider habe ich bisher auch keine Idee:

http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 3e358efcdc

Gruss Rolf
BildBildBild

Benutzeravatar
D1k74
Cacher-Profi
Beiträge: 673
Registriert: Dienstag 18. September 2007, 15:38
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4249
Land: Deutschland
Jokertelefon: 01794656637
Funke mit zum Cachen: Nein
Kanal Funke: 2
Wohnort: Leipzig/Knautkleeberg
Kontaktdaten:

Re: Verschlüsslung

Beitragvon D1k74 » Sonntag 25. Januar 2009, 02:12

Ja El Rolfo hat recht den wollten wir gestern besuchen aber leider konnten wir die Ahnung die wir hatten nicht umsetzen vielleicht hätte der Text geholfen aber ich bin auch zu keinen Ergebnis gekommen. Schade

Danke Eik

Sollte trotzdem einer ne Idee haben für eine Technik die man mal Probieren könnte immer her damit.
Bild
Bild

Benutzeravatar
42Marvin
Cacher-Profi
Beiträge: 227
Registriert: Freitag 16. Januar 2009, 14:48
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 6258
Land: Deutschland
Wohnort: JWD

Re: Verschlüsslung

Beitragvon 42Marvin » Sonntag 8. Februar 2009, 02:09

Hi,
raus bekommen habe ich es leider auch noch nicht :( , aber ich arbeite dran.
Allerdings schreibe ich im Moment an einem kleinen Programm was sich mit Verschlüsselung beschäftigt.
Im Moment kann es noch nicht viel. Den klassischen Cäsar mit allen Schrittweiten (ROT1 bis ROT25) und den Cäsar mit fortlaufendem Index habe ich implementiert. Als nächstes kommt der Vigenere dran, danach noch so 3-4 andere. Ob es bis zu Enigma reicht weiss ich noch nicht, aber ich gebe mir Mühe. :mrgreen:
Wer noch weiter Algorithmen kennt, immer her damit. Sobald ich sie verstanden habe wird das Tool erweitert.

Gruss
42Marvin
Don't panic

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Verschlüsslung

Beitragvon mariane » Montag 8. Juni 2009, 23:27

Den Text habe ich heraus. :D

kleiner Tip: http://www.mathematik.de/spudema/spudem ... nacken.htm

... wenn man erstmal weiß wie lang das Schlüsselwort ist, dann ist es easy. Hier noch ein Online-Tool zum testen der Lösung.

LG mariane
Bild

Benutzeravatar
El_Rolfo
Cacher-Profi
Beiträge: 697
Registriert: Samstag 5. November 2005, 20:01
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 7985
Land: Deutschland
Wohnort: Elsterberg

Re: Verschlüsslung

Beitragvon El_Rolfo » Dienstag 9. Juni 2009, 17:08

Na dann aber schnell los, denn so wie es aussieht werden wohl die Caches in Beelitz nach dem Event raus genommen.
Siehe hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 69a02d1b17

Die Formulierung dort (letzter Absatz in rot) klingt gar nicht gut.

Gruss Rolf
BildBildBild

Benutzeravatar
mariane
Cacher-Profi
Beiträge: 553
Registriert: Sonntag 9. November 2008, 22:26
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 0
Land: Deutschland

Re: Verschlüsslung

Beitragvon mariane » Dienstag 9. Juni 2009, 17:19

Ja, die Caches werden wohl alle archiviert, darum fahren wir auch zum Event, sonst hätte ich mir das jetzt nicht nochmal angesehen.

LG mariane
Bild

aba
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 26. Januar 2008, 21:32

Re: Verschlüsslung

Beitragvon aba » Mittwoch 10. Juni 2009, 08:06

nicht ganz: b&b wollen ein wenig die quantitaet minimieren, dafuer die qualitaet erhoehen. und es wird neue caches in beelitz geben. das ist die komprimierte form. in voller laenge kann man das gerne im podcast84 nachhoeren ;)

liebe gruesse aus schwerin
aba


Zurück zu „Tipps und Tricks“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste