Abschaltung - oder "Wer braucht schon noch ein Forum?"

Alles, was die Nutzer, Admins und Moderatoren des Forums wissen sollen

Moderator: bastfloh

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Wohnort: Connewitz

Abschaltung - oder "Wer braucht schon noch ein Forum?"

Beitragvon Wolkenreich » Donnerstag 2. August 2018, 20:01

Hallo,

Der Wald-Pirat hat mich freundlicher Weise darauf aufmerksam gemacht, dass es ein Problem mit dem Forum gibt. Das habe ich behoben.

Vor fast 4 Jahren habe ich das Forum von Frank "Steppenritt" übernommen und ich muss sagen, dass ich viel gelernt habe, was die Wartung und Konfiguration einer solchen "Konstruktion" betrifft.

Leider ist die Aktivität im Forum nahezu null. Der Wald-Pirat hat versucht über den PÜST hier etwas Leben rein zu bringen, aber das wurde ja auch kaum angenommen.
Was ja nicht schlimm sein muss. Es gibt andere virtuelle Treffpunkte, für Leipzig zum Beispiel das Forum auf Facebook oder die monatlichen Stammtische.

Ich würde also sagen: das Forum hier braucht kein Geocacher mehr.
Der Aufwand und die Kosten stehen in keiner Relation zu seiner Nutzung.

Aus dieser Überlegung heraus werde ich das Forum bzw die Domain in 40 Tagen abschalten.
Sollte es jemand übernehmen wollen oder mich überzeugen wollen es fort zu führen, nur zu :D

Und sollte jemand unter Euch Lust auf "In Erinnerungen schwelgen" haben, der kann gern seine persönlichen Erlebnisse mit dem Forum noch einmal hier in die Kommentare schreiben.

Allen anderen danke! ich für die vielen schönen Jahre.
Man liest sich sicherlich .. immer wieder.


Wolkenreich.

Dirdi-LE
Geocacher
Beiträge: 22
Registriert: Montag 18. Februar 2013, 21:38
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4347
Land: Deutschland
Funke mit zum Cachen: Nein
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltung - oder "Wer braucht schon noch ein Forum?"

Beitragvon Dirdi-LE » Montag 6. August 2018, 20:25

Mein lieber Herr Wolkenreich,

zu meinem Bedauern muss ich Deinen Ausführungen leider zustimmen.

Ich habe erst ziemlich spät den Weg ins Forum gefunden und dann des Öfteren benutzt. Allerdings kann ich die immer sporadischere Nutzung durch mich und andere Cacher nur bejahen.

Insofern befürworte ich also die Abschaltung und Danke Dir für Deine Mühen. Man(n) sieht sich sicher auf kleinen Events oder hört voneinander im "Gesichtsbuch".

Viele liebe Grüße, auch an Tiffi und Eulili,
Dirk (Dirdi-LE)

Benutzeravatar
streuselmonster
Cacher-Profi
Beiträge: 234
Registriert: Samstag 14. März 2009, 14:06
Hobby: Geocaching
Postleitzahl: 4317
Land: Deutschland
Wohnort: Leipzig

Re: Abschaltung - oder "Wer braucht schon noch ein Forum?"

Beitragvon streuselmonster » Mittwoch 8. August 2018, 19:13

Hi,

wie (technisch) kompliziert ist denn die Wartung des Forums?

Viele Grüße

streuselmonster
WherIgo statt Mysteries.
Mit uns hält sowieso keiner mit, wir sind die Streusels und wir sind zu dritt.

Wolkenreich
Cacher-Profi
Beiträge: 225
Registriert: Freitag 3. Dezember 2010, 09:06
Hobby: Geocachen
Postleitzahl: 4277
Land: Deutschland
Wohnort: Connewitz

Re: Abschaltung - oder "Wer braucht schon noch ein Forum?"

Beitragvon Wolkenreich » Mittwoch 8. August 2018, 20:47

wie (technisch) kompliziert ist denn die Wartung des Forums?


Mit Hilfe eines FTP Programms die Updates aufspielen, die regelmäßig veröffentlicht werden. Ich hab's aber tatsächlich oft erst dann gemacht, wenn das Forum wegen einer neuen PHP Version meines Providers Fehler produzierte. Das passiert aller zwei Jahre, jedenfalls bei 1&1, wo die Seite jetzt liegt.
Bild BildBild


Zurück zu „Fragen, Anregungen und Hinweise“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast